Profilbild

Infos

• Öffentliche Gruppe
  • vor 1 Monat, 1 Woche
  • 29

• 1

Mitglieder

Fragen

Startseite Foren Infos Fragen

This topic contains 1 voice and has 0 Antworten.
1 voice
0 Antworten
  • Author
    no profilejackdarckart
    Administrator

Das Wort „Fragen“ kann auf verschiedene Weise definiert werden. Im Allgemeinen bedeutet es, nach etwas zu suchen oder etwas zu erfragen.

In der Kommunikation bedeutet es, eine Äußerung zu machen, die eine Antwort herausfordert.
    In der Sprachwissenschaft wird das Wort „Frage“ als ein Satztyp definiert, der eine Antwort verlangt.

Fragen können nach ihrer Form, ihrer Zielsetzung oder ihrer Art klassifiziert werden.
    Nach ihrer Form können Fragen in Wortfragen, Satzfragen und Fragesätze eingeteilt werden. Wortfragen bestehen aus einem einzigen Wort, z. B. „Wie?“, „Warum?“ oder „Was?“.

Satzfragen bestehen aus einem ganzen Satz, z. B. „Wie ist dein Name?“, „Warum bist du hier?“ oder „Was ist deine Lieblingsfarbe?“.

Fragesätze bestehen aus einem Fragewort und einem Satz, z. B. „Wie ist es, in Paris zu leben?“, „Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen einem Hund und einer Katze?“.

Nach ihrer Zielsetzung können Fragen in Informationsfragen, Kontrollfragen, Diskussionsfragen, Aufforderungsfragen und Wunschfragen eingeteilt werden.

Informationsfragen werden gestellt, um Informationen zu erhalten, z. B. „Was ist die Hauptstadt von Frankreich?“, „Wie viel kostet ein Liter Milch?“ oder „Wann ist der nächste Feiertag?“.

Kontrollfragen werden gestellt, um zu überprüfen, ob der Gesprächspartner die Informationen verstanden hat, z. B. „Hast du mich verstanden?“, „Kannst du mir das bitte noch einmal erklären?“ oder „Bist du dir sicher, dass das richtig ist?“.

Diskussionsfragen werden gestellt, um eine Diskussion anzuregen, z. B. „Was hältst du von der aktuellen politischen Situation?“, „Was ist deiner Meinung nach die beste Lösung für das Klimaproblem?“ oder „Glaubst du an Gott?“.

Aufforderungsfragen werden gestellt, um einen Gesprächspartner zu einer Handlung aufzufordern, z. B. „Kannst du mir bitte helfen?“, „Würdest du mir bitte den Weg zum Bahnhof zeigen?“ oder „Könntest du mir bitte ein Glas Wasser geben?“.

Wunschfragen werden gestellt, um einen Wunsch zu äußern, z. B. „Ich möchte gerne einen Urlaub in Italien machen“, „Ich wünsche mir ein neues Auto“ oder „Ich möchte gerne mit dir zusammen sein.“

Nach ihrer Art können Fragen in offene Fragen, geschlossene Fragen und halboffene Fragen eingeteilt werden.

Offene Fragen erfordern eine ausführliche Antwort, z. B. „Was ist deine Lieblingsfarbe?“, „Wie hast du heute Morgen deine Haare gemacht?“ oder „Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?“.

Geschlossene Fragen erfordern eine kurze Antwort, z. B. „Bist du verheiratet?“, „Hast du Haustiere?“ oder „Magst du Schokolade?“.

Halboffene Fragen erfordern eine Antwort, die in einem bestimmten Rahmen liegt, z. B. „Erzähle mir etwas über deine Familie“, „Beschreibe deinen Lieblingsort“ oder „Vergleiche zwei verschiedene Städte“.
    Fragen sind ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Sie können verwendet werden, um Informationen zu erhalten, Wissen zu vermitteln oder eine Diskussion anzuregen.

jackdarckart

You must be logged in to reply to this topic.